Kath. Pfarre Kleinhöflein  -  Orgelkomitee Kleinhöflein
Orgel - Home ] Fotos Orgel ] Steckbrief_der_Orgel ] aktuelle_Veranstaltungen ] Konzerte_Chor ] Baustelle ] [ Das_Projekt ] Orgeln_in_Kleinhöflein ] Infos_und_Details ] Orgel-ABC ] Finanzierung ] Pfarrkirche Kleinhöflein ] Links ]

   

Orgel - Home
Orgelkomitee
PGR_Beschluss

Das Projekt "Eine Orgel für Kleinhöflein"

Am 24.9.2004 beschließt der Pfarrgemeinderat (Beschlusstext), eine der „Älteren Haydnorgel“ künstlerisch ebenbürtige Orgel zu errichten. Dieser Beschluss stellt den Bedarf fest, die vorhandene elektronische Orgel abzulösen. Darüber hinaus ist darin auch eine Zielrichtung erkennbar: So wie die Kleinhöfleiner Pfarrkirche unverwechselbar ist, soll auch auf die Abstimmung der Orgel auf den Kirchenraum besonderen Wert gelegt werden, und damit eine im Eisenstädter Umfeld besondere Verbindung von Orgel und Kirche geschaffen werden.

Eine besondere Herausforderung ist die Finanzierung einer Pfeifenorgel. Die Kosten liegen bei ca. € 263.000,- (auf Basis des Wechselkurses von 1,5 - vertraglich vereinbart wurden CHF 408.000.-) .

Für dieses Geld erwarten wir uns ein vielseitig einsetzbares Instrument von höchster künstlerischer und handwerklicher Qualität. Die besichtigten (und natürlich auch probeweise gespielten) Instrumente waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung und geben Anlass für die hohe Erwartungshaltung. Mit dem neuen Instrument hoffen wir die Vorgabe zu erfüllen, eine der „Älteren Haydnorgel“ künstlerisch ebenbürtige Orgel zu errichten. So wie unsere Kirche unverwechselbar ist, wurde und wird auch auf die Abstimmung der Orgel auf den Kirchenraum besonderen Wert gelegt, um damit eine in unserem Umfeld besondere Verbindung von Orgel und Kirche zu geschaffen.

Mit der Planung und Durchführung der Errichtung der Orgel wurde vom Pfarrgemeinderat das "Orgelkomitee Kleinhöflein" betraut. Diese große Aufgabe ist nun mit der erfolgten Errichtung der Orgel abgeschlossen.

Die neue Orgel wurde am 19.4.2010 geliefert, in ca. 2 Wochen aufgebaut und in weiteren 2 Wochen intoniert. Fotos dazu finden Sie unter http://mgallery.icb.at/view/leitgeb/eine_orgel_waechst/

Ab dem 13. Juni ist sie bereit zur Abnahme durch das Kirchenmusikreferat (Festivitäten zur Orgeleinweihung bitte hier klicken). Dann wird der Verwendung im Gottesdienst und der Einbindung in unsere Kirchenkonzerte nichts mehr im Weg stehen.