Kath. Pfarre Kleinhöflein  -  Orgelkomitee Kleinhöflein
Orgel - Home ] Fotos Orgel ] Steckbrief_der_Orgel ] aktuelle_Veranstaltungen ] Konzerte_Chor ] Baustelle ] Das_Projekt ] [ Orgeln_in_Kleinhöflein ] Infos_und_Details ] Orgel-ABC ] Finanzierung ] Pfarrkirche Kleinhöflein ] Links ]

   

Orgel - Home
Haydnorgel

 

Bisherige Orgeln in der Kleinhöfleiner Pfarrkirche – ein Rückblick

1800 – 1942: Die „Ältere Haydnorgel“

Konzept: einmanualiges mechanisches Werk mit 11 Registern und kurzem Pedal und Manual

Sie war bis in die Zeit von Joseph Haydns Dienst beim Fürsten Esterházy in Verwendung, mit großer Wahrscheinlichkeit wurde eine Reihe von Haydns Messen mit ihr aufgeführt. 1797 wurde sie durch die viel größere und für Haydns Zwecke besser geeignete „Malleck“-Orgel ersetzt (siehe Orgel der Bergkirche Eisenstadt).

1800 um 200 Gulden nach Kleinhöflein verkauft

1942 in vermutlich schlechtem Zustand abgebaut, Viele Jahre später wurde sie durch Prof. Mertin renoviert und steht seit 1976 – spielbar – in der Aula des Landesmuseums.

1942 1975: Rieger-Orgel

Konzept: zweimanualiges pneumatisches Werk, etwa 10-12 Register, Konzept und Ausführung auf eher niedrigem Niveau

Zerstört durch Brand im Jänner 1975.

1975 2010: Elektronische Orgel der Firma Wersi

Konzept: zweimanualige Orgel mit elektrischer Tonerzeugung, freistehender Aktivlautsprecher, der an der Rückwand der Chorempore positioniert ist.

 

Foto der Älteren Haydnorgel in Kleinhöflein (1942)

Foto der Rieger-Orgel (1975)